Lehre im Walgau - Firmennachmittag

Am 21.3.2023 waren am Nachmittag acht Firmen aus dem Walgau bei uns zu Gast, und zwar Fliesen Pool, Ervo, E–Werke Frastanz, Lins Dach & Fassade, Dieffenbacher, Farben Krista, Tomaselli:Gabriel Bau und die Firma Reisch. Herzlichen Dank für den spannenden Einblick in die Arbeitswelt! 

 

Hier das Feedback von einigen Schüler*innen: 

Am Dienstag dem 21.3.2023 sind 8 Firmen zu uns in die Schule gekommen und haben uns gezeigt, was man bei ihnen macht und mit uns Sachen gebaut, die wir mitnehmen konnten. Die Firma Dieffenbacher hat uns erklärt, wie die Kessel und Gebäude, die sie bauen, Strom erzeugen. Ich fand alles sehr spannend, aber am spannendsten fand ich, dass es nur 4 der größten Kessel von ihnen braucht, um ganz Vorarlberg mit Strom zu versorgen.
Lias

Mir hat am besten die Firma Tomaselli Gabriel Bau gefallen. Man hat uns erklärt was man alles für Lehrberufe bei ihnen erlernen kann. Ich war erstaunt darüber, wie viele verschiedene es sind. Am besten hat mir die Lehre als Mechaniker gefallen.
Simon

Beim Firmennachmittag haben wir viele Lehrberufe kennengelernt und es hat mir viel Spaß gemacht. Sehr gefallen hat mir die Vorstellung der E-Werke. Zuerst durften wir Videos anschauen, die erklärten, auf was für verschiedenen Arten Strom hergestellt wird. Danach bauten wir ein Verlängerungskabel zusammen, und ich war der Erste, der fertig war. Nachher teste ich, ob es funktioniert, indem ich es an der Lampe, die dort war, ausprobierte. Es hat mir sehr gefallen und ich möchte mich für diese tolle Zeit bei allen Firmen herzlich bedanken.
Güven