ARBÖ Workshop - Sicherheit im Verkehr

Bevor ein Mopedunfall passiert!

Am 10.02.2023 besuchte uns Philipp Riccabona vom ARBÖ. Wir lernten viel über das Verhalten und Aufpassen im Straßenverkehr und auch dem Umgang mit Alkohol am Steuer. Wir machten außerdem interessante Spiele, die uns zeigten wie sich unsere Reaktion, besonders im Straßenverkehr, unter Ablenkung verändert.  Es stellte sich heraus, dass die Reaktionszeit sich gravierend verlängert, wenn man abgelenkt oder alkoholisiert ist. Wir machten außerdem mit einer sogenannten ,,Alkoholbrille“ einen Parcours, so lernten wir, wie es sich anfühlt, wenn man zu viel getrunken hat. Leah und ich sind der Meinung, unsere Klassenkameraden und wir werden nun noch besser auf unser Verhalten im Straßenverkehr achten. 
Sara und Leah

Philip Riccabona vom ARBÖ 123 war bei uns in der 4a. Wir haben an diesem Vormittag viele hilfreiche Informationen erhalten und es war richtig cool, dass wir auch einiges selbst ausprobieren konnten. Außerdem haben wir noch eine Powerbank und einen Turnsack von ARBÖ 123 erhalten, da wir bei allen Diskussionen und Aktivitäten so toll mitgemacht hatten! 
Angelina

 Es hat richtig Spaß gemacht, sich mit verschiedenen Aspekten zum Thema Verkehrssicherheit auseinanderzusetzen und ich möchte mich bei Philip für den interessanten Vormittag bedanken! 
Sude
 

Es war interessant, … 

… weil man sehr viel Neues dazu gelernt hat. Ich finde es sehr wichtig, dass man den Schüler*innen beibringt, wie man sich auf der Straße verhalten soll. 

… weil ich mehr erfahren habe und wenn ich dann mal ein Moped habe, gut aufpassen muss. Ich find`s auch toll, dass wir die Meter ausgemessen haben, wenn wir mal nicht aufmerksam sind. 

… weil alles sehr verständlich erklärt wurde. Es wurde auf Fragen eingegangen. Man konnte mitmachen und nicht nur rumsitzen. 

… weil ich viel verstanden habe und die Übungen bzw. Spiele, die wir gemacht haben/gespielt haben, sehr interessant waren. 

… weil es sehr spannend war, und es alles gut erklärt wurde, die Themen sind wichtig und wurden gut erklärt, aber trotzdem war es hin und wieder auch lustig. 

... weil wir zwischendurch Sachen selber ausprobieren konnten.

... weil es sehr lehrreich ist und es Spaß macht mit den Übungen und man neue Sachen lernt. 

... weil es sehr spannend war und wir auch mit Experimenten zu tun hat.

... weilPhillip ein sehr netter und höflicher Mensch.

 

MS Frastanz (Lehrkraft) 

Beide 4. Klassen und die jeweiligen Lehrpersonen haben bestätigt, dass der Workshop sehr informativ und wichtig war. Die interessanten Videos, die Übungen im Freien und die verschiedenen Konzentrationsspiele gestalteten das Ganze sehr abwechslungsreich. Wir werden den Workshop gerne wieder an unserer Schule anbieten.