Neustart nach Corona-Bremsung

Kurz vor Weihnachten versammelte sich eine Delegation der Energiedetektive, Frau Dir. Röhrich, Sabrina Rattler und Gerlinde Wiederin vom 50:50-Lehrerinnenteam, um einen Scheck über € 436,29 für die Jahre 2019 und 2020 aus der Hand des Herrn Bürgermeisters Gohm entgegenzunehmen. Dabei bedankte er sich auch für den geleisteten Klimaschutz. 

Seit 2012 läuft an der Mittelschule das sog. 50:50-Projekt. Ziel ist es, Wärme-, Wasser- und Stromverbräuche durch achtsamen Umgang zu reduzieren. Einen Teil der eingesparten Kosten erhält die Schule, der andere Teil kommt der Marktgemeinde zugute. Alljährlich werden vom Lehrerinnenteam dafür neue Energiedetektive eingeschult. In den letzten beiden Jahren mussten wir alle pandemiebedingt oft lüften und uns häufig die Hände waschen, was den Wasser- und Wärmeverbrauch natürlich erhöht hat.  

“Im Sommersemester möchten wir wieder neu durchstarten und in unserem Umfeld wieder bewusst sparsam mit Ressourcen umgehen. Nachhaltigkeit und Klimaschutz werden an der Mittelschule nämlich großgeschrieben”, so Frau Dir. Röhrich.