Schule trifft Kläranlage

Mit "Schule trifft Frastanz" ging es vergangenen Mittwoch nach Satteins zur ARA Walgau, der Kläranlage der Region Walgau.

Dort lernten wir, wie das gesamte Schmutzwasser von 11 Gemeinden wieder sauber gemacht wird.

Wir besichtigten die Rechenanlage, das Vorklärbecken, den Sand- und Ölfang, die biologische Reinigung, sowie das Nachklärbecken und den Faulturm.

In einer kurzen Schulung lernten wir, was nicht in die Toilette oder den Ausguss gehört:

  • Speisereste
  • Öle und Fette
  • Feuchttücher
  • Medikamente
  • Farben, Lacke oder Chemikalien

Wir bedanken uns beim Mitarbeiter Alex und dem gesamten Team der ARA Walgau für ihre hervorragende Arbeit und die tolle Führung.

Auf dem Rückweg wurden wir dann leider alle nass. Nein, wir sind nicht in die Kläranlage gefallen, aber ein Platzregen hat uns erwischt.