Besuch im Jüdischen Museum

Für die 3. Klassen stand in den vergangenen Wochen das Judentum auf dem Lehrplan im Fach Religion. Wir lernten unsere Schwesternreligion genauer kennen,
spürten Gemeinsamkeiten und Unterschiede auf und beschäftigten uns mit der langen Geschichte dieser spannenden Glaubensrichtung.

Beim Ausflug ins Jüdische Museum standen die jüdischen Feiertage, Bräuche und das Alltagsleben im Mittelpunkt.
Mit der Bahn ging es nach Hohenems und vom Bahnhof zu Fuß ins Museum.
Dort wurden wir sehr freundlich empfangen. Nach einer kurzen Einführung in die Geschichte des Hauses erarbeiteten die Schüler:innen die unterschiedlichen Feiertage
und Bräuche selbständig mit Hilfe von Lernboxen.

Kleine, spannende und manchmal auch witzige Gegenstände machten alles gut begreifbar.
Zum Abschluss präsentierten sich die Gruppen gegenseitig, was sie gelernt hatten.

Schalom!