Klimameilen

Net lugg lo!

Auch heuer haben die Schülerinnen und Schüler der Mittelschule Frastanz wieder ihr Engagement für die Umwelt gezeigt, indem sie zwei Wochen lang fleißig Klimameilen gesammelt haben.

 

Was ist eigentlich eine Klimameile?

Als Klimameile zählt jeder umweltfreundlich zurückgelegte Weg zur Schule, also zu Fuß, mit dem Fahrrad, Scooter oder Bus. Die verschiedenen Transportmöglichkeiten sind auf grünen Stickern dargestellt, die dann auf das Klimameilen-Poster geklebt werden. Jeder Sticker entspricht einer Klimameile.

Wir tun das für die Umwelt, damit wir die Luft nicht mit Autoabgasen verpesten. Dann geht es uns Menschen, aber auch den Tieren und Pflanzen gut.

 

Ergebnis 2021:

Alle 150 Schüler und Schülerinnen der Mittelschule haben gemeinsam in 14 Tagen 3281 Klimameilen gesammelt.

Wir versuchen aber auch außerhalb der Klimameilen-Kampagne unseren Beitrag für die Umwelt zu leisten, indem wir z.B. Müll trennen und Energiedetektive in jeder Klasse haben.

Nisa, Nagihan, Niklas und Ömer, 2b

 

Herr Bürgermeister Gohm zeigte sich beeindruckt vom Engagement der Kids und bedankte sich mit einem Geldbeitrag für die Klassenkassen. Er und Organisatorin Gerlinde Wiederin appellierte an alle, weiterhin im Rahmen ihrer Möglichkeiten bestmöglich zum Klimaschutz beizutragen: Net lugg lo!