Schulschwerpunkt Wirtschaftsbildung

Ab dem kommenden Schuljahr nimmt die Mittelschule Frastanz am Schulpilotversuch zur Einrichtung eines Schwerpunktes zur Wirtschaftsbildung teil. Nach einem Bewerbungsverfahren wurde die Schule dazu ausgewählt.

Ziel dieses Pilotschulversuches ist es, den Schüler*innen die Bedeutung der Wirtschaft in Zusammenhang mit gesellschaftlichen und ökologischen Faktoren vertieft näher zu bringen. Im Vordergrund steht dabei die „Alltagstauglichkeit“ im Umgang mit wirtschaftlichen Prozessen. Unterstützt wird der Pilotschulversuch von der Stiftung für Wirtschaftsbildung, der diese Thematik ein sehr wichtiges Anliegen ist.

Altbewährtes ergänzt durch Neues

Auch die neuen Lehrpläne im Fach Geographie und wirtschaftliche Bildung stellen in diesem Zusammenhang einen wichtigen Baustein dar. Von der 6. bis zur 8. Schulstufe wird dann aufsteigend ab dem Schuljahr 2024/25 jeweils eine zusätzliche Wochenstunde für den Unterricht in Wirtschaftsbildung verwendet. Dabei wird auch die Berufsorientierung in der 7. und 8. Schulstufe, die schon Jahrzehnte eine zentrale Rolle spielt, weiter optimiert.

Die Pilotschulphase wird wissenschaftlich begleitet und bietet die Möglichkeit, das schon sehr gute bestehende Angebot an Unterrichtsmaterialien und didaktischen Möglichkeiten umfangreich zu ergänzen und zu erweitern. Ein Gewinn für die Schüler*innen und ihren individuellen Bildungs- und Lebensweg, aber auch für die Gesellschaft in herausfordernden Zeiten.

Dir. Mag. Markus Böck und das Lehrpersonen-Team der MS Frastanz

Weitere Informationen finden Sie auf der Website der Stifung Wirtschaftsbildung.