Die Arbeitswelt aktiv erkunden

Berichte über die berufspraktischen Tage 2019

 

Am 11. und 12. November 2019 fanden die berufspraktischen Tage der Mittelschule Frastanz statt. Dabei erhielten wir Viertklässler_innen Einblick in die verschiedenen Bereiche der Wirtschaft und konnten selbst sehr viel ausprobieren. Auch das Schnuppern in Schulen brachte viele neue Eindrücke.
Wir möchten uns auf diesem Weg bei allen Firmen, die uns Schnupperplätze zur Verfügung gestellt haben, sehr herzlich bedanken
!

 

Ich war in den berufspraktischen Tagen bei der Firma Mahle und König. Dort war ich in zwei verschiedenen Abteilungen, in denen ich mit Elektrik und Dingen aus Metall gearbeitet habe.
Der Arbeitsplatz hat mir sehr gut gefallen. Zuerst habe ich Kabel isoliert, anschließend habe ich gebohrt und geschliffen. Dabei habe ich mit zwei Lehrlingen aus dem 1. und 2. Lehrjahr zusammen-gearbeitet. Bei der Arbeit habe ich auch gemerkt, dass die Arbeitsschritte sehr umfangreich sind.
Ich war mit meinem berufspraktischen Tag sehr zufrieden.

Sebastian, 4c

 

Während meines berufspraktischen Tages war ich bei der Firma Maschinenbau Reisch in Frastanz.
Ich durfte dort einerseits einige Arbeiten alleine ausprobieren, andererseits habe ich mit Lehrlingen der Firma im Team zusammengearbeitet. Meine Arbeit hatte mit Bohren und Schweißen zu tun. Wir stellten gemeinsam einen Zauberwürfel her. 
Mein berufspraktischer Tag hat mir sehr gut gefallen, und ich möchte mich auch bei dieser Firma als Lehrling bewerben.

Lucas 4c

 

Ich durfte bei der Firma Collini in Hohenems schnuppern. Dort habe ich mir die Berufe des IT- Technikers und des IT-Informatikers angesehen. In der Firma gibt es ein sehr gutes Betriebsklima. Ich habe sehr viele interessante Informationen bekommen. Die Arbeit finde ich sehr vielfältig, man muss jedenfalls sehr viel lernen. 
Ich könnte mir sehr gut vorstellen, einen solchen Beruf auszuüben.

Aileen, 4a

 

Im Restaurant Altes Gericht in Sulz habe ich mir die Berufe des Kochs und des Restaurantfachmannes angeschaut. In der Küche durfte ich mithelfen, ein Menü zuzubereiten.
Dabei habe ich mit dem Koch, dem Lehrling und dem Kellner zusammengearbeitet. Die Arbeit war sehr interessant und hat mir viel Freude bereitet. 
Meine Erwartungen an die berufspraktischen Tage haben sich erfüllt. Ich möchte eine Ausbildung an der Tourismusschule machen.

Luis, 4a

 


Schnuppern in Schulen


Am Montag, den 11. November, besuchte ich zusammen mit Eren in die HTL Rankweil. Dort schauten wir den Zweig Elektronik und Technische Informatik an.  Als erstes wurden wir in den EDV-Raum geführt, wo wir einen kleinen Einblick in den Ausbildungsweg und die verschiedenen Möglichkeiten bekommen konnten. Das Ziel des Tages war, einen Smiley, der zwei abwechselnd blinkende Augen und eine leuchtende Nase hatte, zusammenzubauen. Dazu bauten wir mithilfe einer Software den Schaltplan für die Elektronik zusammen, designten die Platine und klebten und verlöteten die Bauteile auf der Platine. Am Ende des Vormittags ging jeder mit dem funktionierenden Smiley nach Hause.


Am Dienstag, den 12. November, schnupperte ich dann in der HTL in Dornbirn im Zweig Wirtschaftsingenieurswesen. Als erstes wurde uns der Ausbildungsweg erklärt und welche Berufe wir danach erlernen können. Außerdem wurden uns alle Unterzweige, z.B. Maschinenbau, FutureTecs, usw. gezeigt. Mein Eindruck war, dass man in der HTL Dornbirn sehr viele Freiheiten hat und man von den über 1000 Schülern fast nichts bemerkte. Mich hat der Bereich Betriebsinformatik am meisten angesprochen, doch sie haben generell alle Bereiche gut „rübergebracht“. 
Mir hat die HTL Dornbirn am besten gefallen und ich werden wahrscheinlich in Zukunft diese oder eine ähnliche Schule besuchen.

Simeon, 4b