Projektvormittag bei den E-Werken in Frastanz

Am 05.07. besuchte die 3b Klasse die E-Werke in Frastanz. Nach dem gemeinsamen Start in der Schule teilten wir uns in zwei Gruppen auf.

Eine Gruppe schnupperte in den Bereich der Elektrotechnik und durfte unter fachkundiger Anleitung ihre eigene Steckdosenleiste zusammenbauen. Anschließend wurden uns die Ausbildung und der Beruf des Elektrotechnikers genauer erläutert. Nach einer Führung durch den Warenhandelsbereich traf die zweite Gruppe ein, und wir bekamen als Stärkung eine leckere Jause samt Getränken. Nun erfolgte der Gruppenwechsel.

Jetzt machte sich Gruppe 1 auf den Weg zum Kraftwerk 1 im Waldbruderweg 6 an der Samina. Dort erhielten wir interessante Informationen zur Stromerzeugung in unserer Gemeinde, und wie komplex und vernetzt der Bereich Energie ist.

So konnten wir an diesem Vormittag lernen, wie breit gefächert und abwechslungsreich der Beruf des Elektrotechnikers ist, und wie viele verschiedene Arbeitsbereiche es dafür gibt.

Ein herzliches Dankeschön an Martin Welte, Leiter Elektroinstallation, für die tolle, engagierte Planung und Durchführung dieses Projektvormittags, Lehrlingsausbilder Elias Raich, dem Leiter der Energieversorgung Andreas Gassner und allen Mitwirkenden für diesen spannenden und interessanten Vormittag!