Elektro – Tag für Mädchen

Am Donnerstagvormittag hatten wir Mädchen einen Technik Workshop beim AMS. Wir bauten einen Roboter aus Lego welchen wir anschließend programmierten. Man konnte ihn zum Beispiel im Kreis fahren lassen, ein Lied abspielen und ihn zwinkern lassen. Am Ende ist er wie ein Saugroboter durch den Raum gefahren und hat bei Hindernissen umgedreht. Uns hat es allen sehr gut gefallen.

 

Wir sind zum AMS Feldkirch gegangen. Dort haben uns 3 junge Frauen freundlich begrüßt. Wir haben uns erst alle einmal vorgestellt und ein bisschen was über uns erzählt. Danach haben wir erfahren, dass hier ein Roberta Workshop ist und dass wir heute in Gruppen eine Roberta bauen, dekorieren und programmieren können. ALs wir dies erfahren haben, waren wir alle schon sehr gespannt. Erst hat man uns ein bisschen was über den Workshop erzählt, danach haben wir noch die Regeln besprochen und dann ging es auch schon los. Man hat sich dann in 3- Gruppen eingeteilt und jeder bekam eine Kiste. Dort war eine Anleitung, die erklärte Schritt für Schritt, was wir machen sollten. Wir alle haben sehr konzentriert gearbeitet und sind auch deswegen sehr schnell fertig geworden. Die Schnellen konnten dann schon mit dem Dekorieren beginnen. Wir haben eine Kiste mit verschiedenen Sachen bekommen. Am Ende sah jeder Roboter anders aus. Manche hatten viele Federn aber auch manche haben die Roberta einfach so gelassen. Es war ziemlich witzig. Schlussendlich haben wir uns gestärkt und geredet. Am Ende kam es dann zum Programmieren. Wir haben einen Laptop bekommen und Aufgaben. Wir konnten die Aufgaben ausprobieren und auch ein bisschen selber experimentieren. Es war so toll. Leider war es aber dann auch schon Zeit zu gehen wir haben noch einmal gesprochen miteinander. Und auch geredet, dass auch Frauen eine Elektro- Lehre machen können. Der Vormittag war ziemlich spannend und wir alle haben was dazu gelernt!

Danke an das AMS für die Einladung. Und danke an Frau Bernhart, dass Sie mit uns hingegangen ist!