Berufsorientierung: Workshop beim AMS

Berufsorientierung: Workshop beim AMS
Wir hatten einen sehr interessanten Workshop beim AMS, den Berufsorientierungskompass. Dort sprachen wir über Berufe bzw weiterführende Schulen. Die Länge einer Lehre oder wie viel man im Durchschnitt verdient waren nur einige der Themen an diesem Nachmittag. Außerdem zeigten die Vortragenden, was die meisten Lehrberufe bei Mädchen und Jungs sind und vieles mehr. Mit hat der Workshop sehr gut gefallen, weil ich viele neue Informationen gelernt habe.
Naima

 

AMS- Arbeitsmarktservice
Wir waren letzte Woche Dienstag auf Besuch beim AMS [Arbeitsmarktservice]. Man hat uns erklärt was AMS und BIZ bedeuten. Wir wurden in drei Gruppen aufgeteilt Eine Gruppe durfte durch das AMS Gebäude spazieren und die anderen zwei Gruppen sprachen über die Lehre und die weiterführenden Schulen wie z.b Hak/HTL und das Gymnasium. Am Schluss gab es noch ein Quiz mit Belohnungen.
Mohamad

 

AMS - Bifi
Heute waren wir beim AMS (Arbeits-Markt-Service) Feldkirch. Zuerst sprachen wir darüber, was wir eigentlich schon über Berufe, Schulen usw alles wissen. Dann haben wir über die Top Lehrberufe von Jungs und Mädchen gesprochen und uns dann in Gruppen aufgeteilt.

Die erste Gruppe durfte sich das Gebäude anschauen, in der zweiten Gruppe mussten wir die verschiedenen weiterführenden Schulen auf ein Plakat schreiben und in der dritten Gruppe musste man Lehrberufe aufzählen. Dann wechselten wir die Gruppen. Als wir rausgehen durften, fand ich am spannendsten die Computer, bei denen man den Ort und was man arbeiten möchte eintippen konnte und es wurde einem sofort angezeigt wo und wann du schnuppern kannst. Wir schauten dann ein Video an und dann konnte man ein Quiz machen und Preise gewinnen. Es hat mir sehr gut gefallen.
Lionel