Literarische Spurensuche in Frastanz

Im Rahmen des Projekts "Walgenau" begab sich die 1b auf literarische Spurensuche in Frastanz.

Dazu luden wir den Bregenzer Autor Jürgen-Thomas Ernst zu uns in die Klasse ein. Von ihm lernten die Kinder, wie man Geschichten finden kann. Die gewählte Methode war die "Radikalrecherche". Dazu geht man ins Dorf und fragt Menschen nach Geschichten.

Zuerst wurden die notwendigen Umgangsformen, mögliche Fragen und die Reaktion auf verschiedene Situationen in der Klasse geübt.

Anschließend ging es ab ins Dorf. Die Kinder interviewten selbstbewusst den Bürgermeister, den Architekten, Handeslangestellte und verschiedene andere Frastanzerinnen und Frastanzer.

Zurück in der Klasse, wurden die gefunden Geschichten aufgeschrieben und vorgelesen.

Die Werkgruppe gestaltete zum Abschluss eine Ausstellung mit selbstgestalteten Buch-Covern und einer Auswahl der entstandenen Texte.

Wir bedanken uns bei allen Frastanzerinnen und Frastanzern, die sich für uns Zeit genommen haben und bei unserem Bürgermeister, der ohne Termin für die ganze Klasse spontan zur Verfügung stand.

Weiters möchten wir uns bei Jürgen-Thomas Ernst bedanken, der extra aus Bregenz zu uns gekommen ist und schließlich beim Projekt Walgenau, das diesen tollen Vormittag möglich gemacht hat.