Einen klimafitten Wald der Zukunft pflanzen

Jeweils die Hälfte der Klasse krempelte die Ärmel hoch, ergriff die Wiedehopfhaue und machte sich an die Arbeit: Nachdem der Waldaufseher Matthias Fußenegger uns vorgezeigt hatte, wie das geht, setzten wir in einem Waldstück im Rungeldon insgesamt 100 junge Bäume: Weißtannen, Lärchen, Buchen, Nussbäume und Bergahorn. Und so haben die Kinder der 1b diese Aktion erlebt:
„Es war lustig, weil die Wurzeln wie ein Gummiball waren. Toll war, dass wir mal einen kleinen Ausflug in den Wald gemacht haben. Dass wir Vo-üs-Limo und leckere Laugenbrötle von Niklas’ Mama bekommen haben, war auch sehr toll. Danke!“

 

Jan-Luca
„Ich fand schön, dass wir etwas für die Umwelt gemacht haben, indem wir Bäume gepflanzt haben. Schön ist auch, dass wir sie beschriften durften und wir sie so auch wieder finden können.“

Elisa
„Beim Waldprojekt hat mir am besten das Zusammenarbeiten in der Natur gefallen, sodass wir so viele Bäume in dieser kurzen Zeit gepflanzt haben. Jetzt können wir den Bäumen beim Wachsen zuschauen. „

Lukas
„Mir hat gefallen, dass wir so viele Informationen über den Wald bekommen haben. Das Einpflanzen der Bäume hat auch viel Spaß gemacht. Und die Jause am Schluss war sehr lecker.  Es war ein sehr toller Tag. „

Jolene
„Das Hacken fand ich cool, aber anstrengend. Die Jause am Ende war lecker. Die Team-Arbeit in den Gruppen hat mir getaugt.“

Niklas
„Es war toll mitzuhelfen, den Wald wiederherzustellen. Es war toll, dass wir wieder mal alle zusammen draußen waren.  Die Zeit ging so schnell vorbei, weil es interessant und lustig war. Auch war es ein gutes Gefühl, etwas für die Natur zu machen.“

Miguel Lienbacher
„Mir hat das Bäumepflanzen gefallen, weil ich es noch nie gemacht habe.  Mir gefällt das Projekt, weil es gut für die Umwelt ist. Mit hat es gut gefallen, dass wir gemeinsam etwas außerhalb der Schule gemacht haben – trotz Corona.“

Alex 
Wir möchten uns an dieser Stelle auch sehr herzlich bedanken bei Matthias Fußenegger, Marina Fischer, Familie Keckeis und bei Herrn Stephan Merz vom Sägewerk, der die Holzpflöcke gesponsort hat.