Was macht eine Bank?

Hallo, ich bin Darina aus der 2a und wir haben am 16.03.22 einen Ausflug in die Sparkassa gemacht, um ein bisschen die Welt von Geld kennen zu lernen. Angekommen, wurden wir freundlich empfangen. Danach durften wir hinein und in den Keller. Da hatte man schon alles schön hergerichtet mit Stühlen. Ein paar Minuten später fingen wir an. Erst haben wir mal gelernt, wie man einen Zahlschein ausfüllen muss, danach gingen wir alle wieder hinauf in den Kundenbereich. Da erklärte man uns wie alle Automaten funktionieren. Später, gingen wir hinter die Kassa, da zeigte man uns wie man erkennen kann was Falschgeld ist und man zeigte uns eine Maschine, wo das alles innerhalb einer Sekunde sehen konnte. Mit viel Motivation gingen wir anschließend wieder in den Keller, wo wir dann den Tresor anschauen durften. Man zeigte uns alles was wichtig war z.B. was man aufbewahren kann und nicht und dass der Tresor von Feuer geschützt ist. Und jetzt zum spannendsten Teil, wir durften sehr viel Geld in der Hand halten, sehr viele Hunderter aber auch Zehner. Die alle waren sehr viel Wert.

Danach bekamen wir alle noch ein kleines Geschenk, nämlich einen Beutel mit Trinken, Essen und auch viel mehr leckeres und cooles Zeugs. Nach diesem Tag haben wir glaube ich alle was dazugelernt. Es hat mega viel Spaß gemacht und es war auch sehr interessant. Danke erstens an die Sparkassa für die Zeit, die sie sich genommen haben und zweitens an unsere Lehrpersonen Frau Bernhart und Frau Wiederin für das Vorbereiten!