Ich war am 20.11.2025 bei den E-Werken Frastanz. Wir durften mit einem Angestellten auf eine Baustelle mitgehen und ihm ein bisschen bei seiner Arbeit helfen. Am Nachmittag waren wir in der Lehrwerkstatt und durften eine Drahtbiegeprobe und ein paar Schaltungen anschließen. Es war ein sehr cooles Erlebnis, einmal bei den E-Werken Frastanz zu schnuppern.
Fabio
Die Chancen Tage waren sehr schön. Es war gut, eine Abwechslung zu haben und die Firmen zu betrachten und anzuschauen. Jetzt habe ich wenigstens eine Vision, wie sich ein Tag als ein Lehrling anfühlt. Und ich bin jetzt ein Schritt näher zu meiner Entscheidung nach der Mittelschule. Somit bedanke ich mich bei Hydro und Bachmann - es hat mir sehr viel Spaß gemacht!
Khyber
Mir haben die Schnuppertage persönlich sehr gut gefallen und es war eine gute Möglichkeit in die verschiedenen Berufe reinzuschnuppern. Ich war in drei verschiedenen Firmen und bedanke mich sehr, dass sie sich Zeit für mich genommen haben und mich in ihre Berufswelt einblicken lassen haben. So habe ich bessere Vorstellungen und bin mir klarer geworden, in welche Richtung meine Lehrlingsstelle nächstes Jahr gehen soll.
Pia
Ich war bei den Chancentagen am Mittwoch und am Donnerstag im Kindergarten Rankweil und es war sehr toll und interessant. Wir haben zuerst alles erklärt bekommen und dann sind auch schon Kinder gekommen, ich habe vorgelesen, verschiedene Spiele gespielt und mit den Kindern gebastelt. Und sie haben uns beim Morgenkreis was vorgesungen. Wir sind dann auch hinausgegangen und haben mit ihnen Fangen gespielt. Es war sehr anstrengend, aber auch voll cool. Danke, dass ich kommen durfte!
Paula
Bei Gantner Electronic gab es Vieles zu tun, hauptsächlich haben wir dort gelötet für ungefähr zwei Stunden. Danach haben wir programmiert, und zwar ein fahrendes und hindernisausweichendes und leuchtendes Auto! Es war wirklich cool und interessant, deswegen empfehle ich euch zukünftigen 4. Klässler auch dort hinzugehen.
Andre
Ich war im Kindergarten Gallmist. Ich habe viel vorgelesen, gemalt und gepuzzelt. Eigentlich hat es mir gut gefallen, aber ich habe auch gemerkt, dass es für mich kein geeigneter Beruf ist, weil es mir einfach zu viele Menschen auf einmal sind. Ich bin trotzdem dankbar, dass ich es mal versuchen durfte.
Valerie
Ich war am 19. und 20. November bei Stadtwerke Feldkirch, im Bereich Elektrotechnik. Es hat sehr Spaß gemacht, weil ich beide Tage irgendwo anders war, anstatt am selben Ort die zwei Tage. Vielen Dank, dass ich diese berufliche Erfahrung erleben durfte.
Inci
Ich war bei Mazda-Schmid in Frastanz. Ich habe Reifen gewechselt, Bremsen, Öl gewechselt, Bremslichter gecheckt, geputzt und Autos gewaschen, Unterboden mit Rostlöser geputzt. Es hat mir alles gefallen. Ich durfte Vieles machen. Und ich bedanke mich bei Mazda.
Mirza