VMS Frastanz beim Mobilitätsfest 2019

 

 

„Fahrt bitte auch weniger mit dem Auto! Geht lieber zu Fuß und benutzt die öffentlichen Verkehrsmittel! Für unsre Zukunft ist das ganz wichtig!“, appellierte ich beim heurigen Mobilitätsfest an die Erwachsenen. Diara konnte dem Publikum das stolze Ergebnis der heurigen Klimameilenaktion verkünden: In 14 Tagen kamen die 163 Kids unserer Mittelschule insgesamt 4.257mal klimafreundlich zur Schule.
Die Klassensprecher_innen übergaben anschließend die kreativ gestalteten Plakate mit den Ergebnissen der einzelnen Klassen. Außerdem konnten sich alle Schoolbiker eine Belohnung der Marktgemeinde abholen und Preise bei der tollen Tombola gewinnen.
Ich war zwar ein wenig nervös, aber es war cool, dabei zu sein.


Leonie, 2a

 

Mobilitätsfest heuer mit Plastikquiz

Weißt du,
• weshalb Plastik schlecht für die Umwelt ist?
• dass das Mikroplastik im Meer schlimme Auswirkungen für Tiere hat, weil sie es mit Futter verwechseln könnten?
• dass jede/r ÖsterreicherIn 49 Plastiksäcke pro Jahr verwendet?

Um auf das Thema „Plastikmüll“ aufmerksam zu machen, bauten wir beim Mobilitätsfest einen kleinen Stand auf und  gestalteten ein Quiz.
Anschließend zogen wir aus den richtigen Antworten 3 Gewinner.  Die Glücklichen erhielten eine selbstgemachte Stofftasche. Wir waren stolz, dass unsere Botschaft bei so vielen Erwachsenen angekommen ist.


Danke an Herrn Böckle, unseren Religionslehrer!

Sophie A., Chayenne F., David M., Noah R., David Sch. (SchülerInnen 2a)