Besuch der 3a-Klasse in der Küferei Welte

 

KÄSKNÖPFLE UND SCHNAPS

Im Rahmen des Berufsorientierungsunterrichts durfte die 3a-Klasse beim Besuch der Küferei Welte Einblick in ein altes und mittlerweile seltenes Handwerk nehmen.

Fredy Welte informierte uns in seiner Werkstatt über die langjährige Geschichte seines Familientriebes, den er nun schon in 6. Generation weiterführt. Von Holzfässern, Kübeln, Brenten bis zu Badewannen wurden im Laufe der Zeit schon unzählige Gebrauchs- und Ziergegenstände in solider Handwerksqualität hergestellt.

Ausgehend vom Holzstamm der Bergfichte zeigte uns Fredy Welte die Abläufe zur Herstellung seiner begehrten Käsknöpflebrenta. Genaues und sorgfältiges Arbeiten sind dabei besonders wichtig.

Nun ging es eine Tür weiter zu Welte´s Hausbrennerei. Zuerst warteten eine leckere Jause und Getränke (nein nein, natürlich kein Schnaps ;)) auf uns.

Anschließend lernten wir, wie unsere Physikversuche der Alkoholgewinnung in einer echten  Schnapsbrennerei umgesetzt werden.

Auch über die wirtschaftlichen Belange der Selbständigkeit, wie Angebot und Nachfrage, und die Bedeutung einer Lehre in der heutigen Zeit konnte uns Fredy Welte einige lebenspraktische Tipps vermitteln.

Herzlichen Dank an Fredy Welte für diesen äußerst interessanten und kurzweiligen Nachmittag!