Japanknöterich und Geo-Caching

Nach dem Motto: "Erst die Arbeit, dann das Vergnügen"

 

 

Japanknöterich und Geo-Caching

 

Frau Mag. Susanne Stadelmann von der inatura in Dornbirn besucht unsere 3b-Klasse. Sie erklärte uns Wissenswertes über den Japanknöterich, der aus China, Korea und Japan stammt und sich im Ried stark ausbreiten und seltene Pflanzen verdrängen würde, wenn dies nicht verhindert wird.

 


Außerdem zeigte sie uns am Handy, wie man anhand von Koordinaten einen Ort ausfindig machen kann. Dann ging es ab ins Ried, um den Japanknöterich auszureißen. Bei strömendem Regen machten wir uns an die Arbeit. Damit hatten wir unsere Aufgabe als Moordetektive erledigt.

 


Anschließend hatte sie eine Schnitzeljagd am Rand des Frastanzer Riedes vorbereitet. Die Lösung auf knifflige Fragen führte uns jeweils zur nächsten Koordinate und schließlich wieder zur Mittelschule zurück.

 
Spaß gemacht hat uns v.a. das coole Geo-Caching.