Besuch im Energie-Institut

Interessante Weiterbildung für unsere Energiedetektiv_innen

 

Wir Energiedetektiv_innen haben eine wichtige Aufgabe, und zwar helfen wir, Energie an unserer Schule zu sparen. Um das Thema Energie zu vertiefen, besuchten einige von uns und interessierte Schüler_innen einen Workshop im Energieinstitut in Dornbirn. 


Wir fuhren mit Frau Häusle und Frau Thurnwalder, natürlich klimafreundlich mit den öffentlichen Verkehrsmitteln, nach Dornbirn. 


Unter der Leitung von Frau Jungmayr konnten wir viele interessante Informationen über das Thema “Energie“ in Vorarlberg erfahren. Wir konnten mit einem Fahrrad Strom erzeugen, und mussten dabei einen Wasserkocher aufheizen.

 

Wir stapelten Holzstücke, um herauszufinden welches Heizungsmaterial z.B. fossile Brennstoffe wie Holz, wie viel CO² ausstößt. Kohle ist das umweltschädlichste Brennmaterial. 


Um die Umwelt zu schonen, sollten wir über z.B. die Hälfte weniger Auto fahren. Am Ende wussten wir mehr und waren froh, dabei gewesen zu sein.

 

Jan Thurnwalder,3c